Suche nach: Kategorie :: Interesse :: Verein :: Stichwort Kontakt Impressum


 zurück zur Übersicht
VCP Salzderhelden
An der Saline 7
37574 Einbeck

fon: - - - -
fax: - - - -
Mobil: - - - -

email: mitarbeiter@vcp-salzderhelden.de
homepage www.vcp-salzderhelden.de
Beschreibung:
Bist du gerne draußen und triffst dich mit Freunden, hast du Interesse die Natur zu entdecken und zeltest du gerne?

Dann bist Du bei uns genau richtig!

Wir sind die Pfadfinder vom VCP Stamm Salzderhelden.


Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) ist ein Zusammenschluss von evangelischen Mädchen und Jungen; er ist aber auch offen für konfessionell anders bzw. nicht gebundene Jugendliche.
Die Kinder und Jugendlichen spielen, basteln, planen und führen Aktionen unter der Anleitung ihrer Gruppenleitung durch. Ideen werden gemeinsam diskutiert und umgesetzt. Hier lernen die Kinder, eine eigene Meinung zu bilden, aber auch andere Meinungen zu akzeptieren. Die kleine Gruppe gibt ihnen Sicherheit, Geborgenheit und Rückhalt, erfordert aber auch Rücksichtnahme. So lernen Pfadfinderinnen und Pfadfinder schon früh soziales Verhalten, Selbstbewusstsein, Toleranz und damit Demokratiefähigkeit.



Alle unsere Gruppenstunden finden in unserem Pfadfinderheim an der Saline in Salzderhelden statt.

  

Angebote des VCP Salzderhelden:
 
Die grauen Wölfe VCP Salzderhelden
Jugendhaus

Kontaktinformationen


 


Alter: 10 bis 13
Wochentag:
Dienstag
Uhrzeit: 16:30 - 18:00 Uhr
Beschreibung:
Wenn du zwischen 10 und 13 Jahre alt bist, dann bist du herzlich eingeladen dienstags von 16:30 bis 18:00 Uhr zum Pfadiheim in Salzderhelden zu kommen. Dort trifft sich jede Woche unsere Gruppe, die „Grauen Wölfe“.

Gruppenleiter: Max Hartmann, Niklas Ebeling
 

Die Steinadler VCP Salzderhelden
Jugendhaus

Kontaktinformationen


 


Alter: 14 bis 16
Wochentag:
Mittwoch
Uhrzeit: 16:30 - 18.00 Uhr
Beschreibung:
Bist du 14 Jahre oder älter? Dann komm doch mittwochs von 16:30 bis 18:00 Uhr zum Pfadiheim in Salzderhelden. Hier treffen sich wöchentlich die „Steinadler“. Wir sind die älteren des Stammes und wollen in einigen Jahren Gruppenleiter werden und Verantwortung übernehmen.

Gruppenleiter: Noah Bönig
 

Die Turmfalken VCP Salzderhelden
Jugendhaus

Kontaktinformationen


 


Alter: 6 bis 9
Wochentag:
Montag
Uhrzeit: 16.00 - 17.30 Uhr
Beschreibung:
Die Turmfalken, unsere Jüngsten, mit einem Alter von 6-9 Jahren treffen sich montags von 16:00 – 17:30 Uhr.

In den Gruppenstunden gehen wir viel in die Natur, spielen verschiedene Spiele, singen oder behandeln wichtige Themen.

Wenn du Lust hast auch einmal Pfadfinder zu werden, dann komm doch einfach mal vorbei und schau ob es dir gefällt!

Gruppenleiter: Leon Siever, Maria Grave